Autonomie - Operatives Vorgehen
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Solitäre heiße Knoten sollen einer Enukleationsresektion unterzogen werden
(siehe oben). Multifokale
disseminierte Autonomie in parenchymatöser oder in Knotenform erfordern eine
ausgedehnte subtotale oder eine fast totale Lobektomie beidseits. Wird autonomes Restgewebe
belassen, so kann es zu funktionellen Rezidiven führen.
Eine Malignität autonomer Knoten ist eher selten, in einer
hyperthyreoten Knotenstruma kann sich aber ein Karzinom verbergen, das
aufgrund der überlagerten Speicherung der heißen Knoten maskiert und dadurch
schwer diagnostizierbar ist. |