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Univ. Doz. Dr. Michael Hermann
Facharzt für Chirurgie
Märzstraße 80, A-1150 Wien
Welche Untersuchungen sind vor der Schilddrüsenoperation
erforderlich ?
Aufklärung für Patienten und Checkliste für zuweisende Ärzte :
Verehrte Patientinnen und Patienten ! Sehr geehrte Kolleginnen und
Kollegen !
Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über alle Untersuchungen, die
vor einer Schilddrüsenoperation erforderlich sind. Beachten Sie bitte auch
folgende Hinweise:
- Die Befunde (außer Szintigraphie und Blutgruppe) dürfen nicht
älter als 3 Wochen sein
- Medikamente zur "Blutverdünnung" (z.B. Aspirin,
ThromboAss, Colfarit = Thrombocytenaggregationshemmer) müssen 14 Tage
vor der Operation abgesetzt werden. Patienten mit Blutgerinnungshemmung
mit Marcoumar oder ähnlichen Vit.K-Antagonisten müssen gezielt einige Tage
vor der Operation auf Heparin umgestellt werden.
- Östrogenpräparate (z.B. Pille) sollten 4 Wochen vor der Operation
abgesetzt werden, sofern ein erhöhtes Thromboserisiko besteht (z.B.
Raucher, bereits durchgemachte Thrombose oder Lungenembolie bzw. -infarkt).
Eine Hormonersatztherapie nach dem Wechsel muß nicht zwingend abgesetzt
werden.
SCHILDDRÜSENBEFUND (Nuklearmedizin)
Befund über die Schilddrüsenerkrankung, über Schilddrüsenknoten oder/und
eine Schilddrüsenfunktionsstörung. Komplette Befunde enthalten:
- Szintigramm - Beschreibt heisse und kalte Knoten bzw. Gewebsbezirke
der Schilddrüse
- Ultraschall (=Sonographie) - Beschreibung von Knoten und Gewebe
(echoarm/echoreich)
- Schilddrüsenwerte fT4 und - TSH - zur Funktionsbestimmung
(Über-/Unter-/Normalfunktion)
BLUTBEFUNDE (Blutlabor)
Dienen der Kontrolle des Blutbildes, der Blutgerinnung und geben einen
Überblick über mögliche Erkrankungen oder Störungen von Organfunktionen
Blutbild (incl. Thrombo); Gerinnung (PTZ,PTT,TZ); Blutzucker, E-lyte:
K,Na,Cl,&Calzium !! Leber (GGT, GOT, GPT, alk.Phos.), Pankreas (Amylase,
Lipase), Niere (BUN, Kreatinin) Schilddrüse (fT4, TSH) sowie HIV, WAR,
Blutgruppe ABO Rhesus (wenn vorhanden genügt Blutgruppenausweis - bitte
nicht vergessen)
RÖNTGEN (Röntgenfacharzt)
- Lungenröntgen (=Thoraxröntgen ap und seitl mit
Kontrastmittel-Schluck): Zeigt röntgenologisch den Gesundheitszustand
oder eine ev. Erkrankung von Herz und Lunge Läßt auch erkennen, wenn eine
große Struma bis in den Brustraum reicht.
- Halsröntgen (ap und seitl. mit Kontrastmittel-Schluck): Zeigt,
inwieweit eine Struma die Luftröhre und die Speiseröhre einengt oder
verdrängt.
HNO-BEFUND (Hals-Nasen-Ohren Facharzt)
Wichtig zur Beurteilung der Stimmbandfunktion vor der Operation,
v.a.beim Zweiteingriff (Rezidiv)
INTERNISTISCHE BEGUTACHTUNG (Facharzt für Innere Medizin)
Die internistische Begutachtung dient der Erkennung von Herzkreislauf-,
Stoffwechsel oder anderer internistischen Erkrankungen. Nötigenfalls kann noch
eine Abklärung und entsprechende Medikamenteneinstellung durchgeführt werden,
um den Patienten in optimalem Zustand in die Operation zu führen. Der
internistische Befund dient dem Narkosearzt als Basis für die präoperative
Risikoeinschätzung des Patienten.
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